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Antiphonarium eines Olivetanerklosters, mit historisierter Initiale. Pergament, 56 × 43 cm. Zweispaltig, 18 Zeilen Text (Rotunda) bzw. Neumen auf Tetragrammen, dekoriert mit 13 Fleuronnée-Initialen, einer ornamentalen Initiale in Deckfarben und Gold sowie einer historisierten Initiale. Die 3-zeilige Bildinitiale S(alvum me fac) zeigt in ihrem Binnenraum den nackten betenden König David, der im Wasser steht. Das leicht konkav gebuchtete Initialfeld ist mit Blattgold überzogen und mit heller Zeichnung bedeckt. Hier sind die Ausläufer des Initialkörpers durch Blattranken, golden hinterfangene Halbkreise mit schwarzen Strahlen sowie kleinen Knospen gestaltet, zusätzlich umstreut von Goldpollen. An der kleinen ornamentalen Initiale sitzt ein Strauß aus gepunktetem Fleuronnée mit Goldpollen und fast herzförmigen kleinen Blättern. Sowohl dieser miniierte Schmuck, als auch die Zeilenzahl (18) und die Fleuronnée-Initialen mit den roten und blauen feinen kalligraphischen Details - wie verschiedene Blüten und Früchte (beispielsweise die Rosettenblüte oder der angeschnittene Granatapfel) - sprechen für eine Zugehörigkeit zur hier angebotenen Los Nr. 198 und zu einem Blatt in Berlin (Kupferstichkabinett, Nr. 12930) oder auch den ausgeschnittenen Fragmenten in München (Staatliche Graphische Sammlung, vor allem Inv. 40161 und Inv. 40162, die 1920 aus dem Bayerischen Nationalmuseum überwiesen wurden), die alle ebenfalls aus einem Antiphonarium eines Olivetanerklosters stammen. Dr. Ulrike Bauer-Eberhardt. Pergament mit kleineren Randläsuren und Druckstellen, vereinzelt etwas fleckig, an der unteren Seite ca. 1 cm gefaltet, rechter Rand minimal beschnitten. Lit.: Ulrike Bauer-Eberhardt, Die italienischen Miniaturen des 13.-16. Jahrhunderts. Staatliche Graphische Sammlung München. München 1984, Kat. 18/1-18/16. - Laura Paola Gnaccolini, Birago, Giovan Pietro, in: Dizionario biografico die miniatori italiani, hrsg. von Milvia Bollati, Mailand 2004, S. 104-110.
Mindestpreis: 4000 EUR
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